champions league
es war wieder champions-league gruppenphase letzter spieltag. und was soll man sagen? es war wie immer. die bayern haben sich durchgemogelt und wolfsburg hats wie so oft in dieser saison vermasselt. einzige überraschung war der vfb stuttgart, der in der bundesliga gegen den abstieg kämpft und in der cl die ko runde erreicht hat.
was in meinen augen für die starke deutsche liga spricht.
die bayern haben durch 6 geschenkte punkte von den komplett punktlosen spielern aus haifa (da fragt man sich was ein solche mannschaft in der cl verloren hat...) und einem einzigen überzeugenden spiel zum abschluss mal wieder sein glück bewiesen, wie zuletzt auch in der bundesliga, als man gegen stärkere gladbacher gewann.
das ist eben der unterschied zu bremen oder leverkusen, die nach hohen siegen auch mal unentschieden spielen und so die chance verpassen sich von schwächelnden bayern in der tabelle abzusetzen.
und so wird es wohl kommen wie in fast jedem jahr: bayern wird meister. nicht weil sie selber überzeugen können, sondern weil die anderen mannschaften einfach zu blöd sind ein stabiles jahr zu spielen...
am meisten gegönnt hats wohl ganz deutschland den wolfsburgern, so wie die meisterschaft im letzten jahr, weil sie einfach wie die bremer und die leverkusener den attraktivsten fussball spielen. doch die wolfsburger haben sich mal wieder selber geschlagen. in der bundesliga fast immer das überlegen team, verlieren sie dennoch ihre spiele, im gegensatz zum letzten jahr.
anmerkend möchte ich noch den top teams die schon nach 4 spieltagen die ko runde erreicht hatten, meine verachtung dafür aussprechen, dass sie nur b oderc teams auf den platz schicken und ihre stars schonen. das ist totale wettbewerbsverzerrung und eine verarschung der zuschauer. da müsste man dringend durch ein anderes system oder regeländerungen einen riegel vorschieben...
erstellt von tom hofer am 10.12.2009 10:33